HP  2019 - 05 13  - 001
Beschäftigung
0 - LG 6

Hurra - Basteln macht Spaß

Durch meine bipolare Störung bin ich Rentner seit Mai 1999. Anfangs ging es mir überhaupt nicht so besonders gut. Es hat ungefähr 6 Monate gedauert bis die Medikamente endlich wirkten. Solange hatte ich sehr unter depressiven Phasen und manischen Phasen gelitten, auch die Psychosen hatten mich sehr im Würgegriff.

5 - LA 5

Nach ungefähr 6 Monaten fand ich es ziemlich langweilig nur mit Hund und Katzen auf dem Sofa zu liegen. Ich suchte also nach Beschäftigungsmaßnahmen.

Die Psychologen predigen immer: Macht Sachen, die euch richtig Spaß machen. Also sucht man, was Spaß machen könnte.

Zunächst hatte ich noch bis Juli 2003 das Abendgymnasium. Im Mai 2003 kam Labrador Columbo zu mir. Ab Oktober 2003 bis Juli 2004 hatte ich ein Chemie-Studium. Da es ein Bachelor-Studium ohne ordentlichen Abschluss war, wechselte ich zum Oktober 2004 zur Uni Potsdam mit Diplom-Abschluss. Nach 4 Semestern war dort Schluss, wegen meiner Medikamente. Ich konnte dann zu Jura wechseln, was aber auch nach 4 Semestern zu Ende war.

Es folgen die Beschäftigungen, die sich bis heute gehalten haben

Steckbilder

Schon als Kind hatte ich Spaß an Steckbildern. 30 Jahre lang sind diese Steckbilder in der Versenkung verschwunden und vor 10 Jahren habe ich durch Zufall einen Shop im Internet gefunden, der jede Menge an Steckbildern anbietet. Inzwischen hängen bei mir soviele Steckbilder an den Wänden, dass ich keine mehr brauche. Nun (Februar 2022) ist endgültig Feierabend mit den Ministeckies. Es gibt keine mehr.

5 - LA 11
5 - LA 1

Motorrad-Modelle habe ich auch schon als Jugendlicher zusammen gebaut. Da die Modelle mit Klebstoff zusammen geklebt werden, muss man nach jeder Klebstelle ein paar Stunden warten. Wenn man da zu hastig ist, dann fallen die Modelle einfach auseinander.

Ich habe noch ein Flugzeug-Modell in Arbeit und einen Nistkasten für kleinere Vögel.

Motorraad-Modelle

5 - LA 3 5 - LA 8

Bauwerke

5 - LA 4 5 - LA 10

Puzzle-Spiele

5 - LA 6 5 - LA 9

Lego ist zeitlos. Es gibt inzwischen Bausätze für Kleinkinder und für Erwachsene. Die Bauten sind stabil und man kann sie notfalls auseinander nehmen, wenn man sie transportieren muss. In meinem Supermarkt gab es mal viele Lego Modelle für kleines Geld.

Irgendwann werde ich mir die Lego-Burg leisten können. Aber erst brauche ich den Lotto-Gewinn

Mein erstes Puzzle mit 500 Teilen bekam ich Weihnachten 1966. Da hat noch die ganze Familie am Heiligabend mit gespielt.Die Puzzles wurden immer größer. Jetzt baue ich so 2.000 bis 3.000. Teile zusammen. Das größte Puzzle hatte 5.000 Teile.

Alle meinen Beschäftigungen sorgen dafür, dass ich ruhiger werde. Gerade in der manischen Phase brauche ich was beruhigendes. Obwohl die Manischen und die depressien Phasen nicht mehr so stark ausgeprägt sind, das liegt am Lithium. Am ruhigsten werde ich, wenn der Kater mal wieder Teile auf den Boden geworfen  hat. Von daher sind die Ministeck-Bilder günstiger.

Computer-Spiele

Für Spiele habe ich den Nintendo 3 DS. Im Laufe der Zeit haben sich da jede Menge Spiele angesammelt. Meine Favoriten sind Resident Evil und Zelda.

Hunde Ausstellungen

5 - LA 7
5 - LA 12

Mit meiner Sozialen-Phobie wurde ich vom Psychiater animiert auch mal Veranstaltungen zu besuchen, wo viele Menschen sind. Normalerweise gehe ich mit meinen Hunden immer dann auf die Straße, wenn kaum jemand unterwegs ist ... so um 2 Uhr nachts. Lebensmittel bestelle ich zur Zeit beim Lieferservice. Das hat seine Vorteile, da mir alles ins Haus geliefert wird. Kein Schlange stehen, kein Schleppen mehr und da mir der Einkaufshelfer gestrichen wurde, ist der Lieferservice sehr schön. Die Preise sind etwas höher, aber das ist erträglich.

2007 bis 2011 bin ich regelmäßig mit King zu Hundeausstellungen gegangen. 2007 wurde ich durch ein Berliner Hundeforum zu einer Ausstellung in Berlin-Gatow eingeladen. Er hat jede Menge Titel und einige Championate erhalten.

Weitere Beschäftigungen sind die Silbermann-Schule mit dem Abschluss Abitur (nicht mit Auszeichnung, aber mit Begeisterung.

Fernlehrgang Tierheilpraktiker. Da kann man auch viel über Naturheilmittel für Menschen erfahren.

Modellieren mit Beton

Zur Zeit arbeite ich mit Beton. Es wird wie Ton geformt, braucht aber keinen Brennofen. Den Beton stellt man einfach an die frische Luft.

 

I-Mehl

2009-B-0407

Seite bearbeitet

Februar 2024

Rechenkünstler

2009-B-0313